Katja Lequen

Katja Lequen

Bachelor of Arts Mediendesign

Ich möchte UX/UI schaffen, die Freude bereitet. Zudem liebe ich es, mich in komplexe Themen einzuarbeiten und dieses Wissen leicht verständlich weiterzugeben. Daher habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, ein Tool zu schaffen, mit dem ein einfacher Einstieg in die digitale Barrierefreiheit (ein wichtiges, oft unterschätztes Thema) ermöglicht wird und man gleichzeitig Spaß am Lernen hat.

Genutzte Software

Adobe Indesign, Photoshop, ProCreate

Kontaktdaten

Shaping Access – Prüfe und Stärke dein Wissen über digitale Barrierefreiheit

Project
Project
Project
Project
Project
Project

Shaping Access ist ein spielerischer Prototyp eines Webgames für alle Beteiligten an digitalen Projekten. Er ermöglicht durch verschiedene Aufgabestellungen das Testen des eigenen Wissenstandes und den einfachen Einstieg in die verschiedenen Aspekte der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1.

Das Internet ist für alle da. Es geht um eine gleichberechtigte digitale Teilhabe für alle Menschen – unabhängig individueller Einschränkungen. Die Berücksichtigung von Barrierefreiheit bei der Entwicklung digitaler Medien ist wichtiger denn je und wird zunehmend gefordert. Verantwortlichen und Beteiligten fehlt es jedoch oft an Zeit, sich angemessen in das Thema einzuarbeiten oder es ist schwierig, den richtigen Einstieg zu finden. Bei diesem Problem soll „Shaping Access“ unterstützen. Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit u+i interact und wird als interaktiver Prototyp eines Webgames in Figma umgesetzt. Basierend auf dem WCAG 2.1 werden verschiedene Aufgabenstellungen durchgespielt, um den Wissensaufbau zu fördern. Ziel der Anwendung ist es, den Nutzer*innen zu helfen, ihre ersten Schritte in die digitale Barrierefreiheit zu finden oder ihr vorhandenes Wissen zu testen. Hierdurch soll auf spielerische Art ein allgemeines Grundverständnis entwickelt werden, auf das jede*r aufbauen kann.

Danke an alle, die mich während meines Bachelors begleitet haben und es mir ermöglicht haben, über mich hinaus zu wachsen.

  • Erstprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Tina Glückselig
  • Zweitprüfer*in: Bastian Buxtrup (Senior User Experience Designer, u+i interact GmbH)