Linda Wagner

Linda Wagner

Bachelor of Arts Kommunikationsdesign

Mein Name ist Linda Wagner und ich bin Kommunikationsdesignerin mit Herz und Verstand. Eine klare Gestaltung ist mir ebenso wichtig wie die Kommunikation und Interaktion mit Menschen. Design ist für mich ein Werkzeug um nachhaltige Werte zu schaffen. Zukünftig möchte ich dies als Buchgestalterin, Illustratorin und in Kursen vermitteln.

Genutzte Software

InDesign, Photoshop, Lightroom

Kontaktdaten

30 Flowers and one Bird

Ein Herbarium für deine Sinne

Project
Project
Project
Project
Project
Project

Das Bedürfnis nach einer Auszeit und dem bewussten Umgang mit der Natur nimmt bei vielen Menschen zu. Um dem Verlangen danach im Alltag nach kommen zu können, gestaltete ich ein besonderes Herbarium. Die Gestaltung berücksichtigt den natürlichen Grundgedanken und gibt damit ein sinnliches Feedback. Experimentelle Pflanzenfotografien werden durch sinnliche Texte ergänzt und lassen einen aus dem Gedankenkarussell entkommen.

Unser Leben wird immer hektischer und unsicherer. Zugleich verlangen wir uns immer mehr ab. Menschen die mitten im Berufsleben stehen, eine Familie gründen oder schon gegründet haben, erleben dies noch intensiver. Dabei nimmt das Bedürfnis nach einer Auszeit und dem bewussten Umgang mit der Natur zu.

 

Um dem Verlangen nach Natur auch im hektischen Alltag nach kommen zu können, gestaltete ich ein besonderes Herbarium in Form eines Coffee Table Books.

Eine Fadenbindung und die natürliche Haptik des Papiers geben dem Betrachtenden ein sinnliches Feedback. Detaillierte Pflanzenfotografien und ein experimenteller Umgang damit werden durch persönliche Kurzgeschichten und informierende Texte ergänzt.

 

Durch das Buch hat man die Möglichkeit sich einfach mal fünf Minuten für sich zu nehmen, um einen klaren Kopf zu bekommen. Die detaillierten Fotografien und Texte schaffen es, das kraftraubende Gedankenkarussell zu unterbrechen. Man fühlt sich wieder geerdet und schöpft neue Energie.

Vielen Dank an Prof. Quass von Deyen und Prof. Scheinberger für die tolle Beratung und Betreuung bei meiner Arbeit.

Ausserdem möchte ich mich bei meinen Freunden bedanken, fürs Korrekturlesen, kritisieren, aufmuntern, überdenken und Blick schärfen. Und der Größte Dank gebührt meiner Familie, die ein Semester lang gepresste Pflanzen in allen Winkel des Hauses, ungebügelte Wäsche und noch viel mehr ertragen mussten. Danke das ihr das alles ausgehalten und mitgemacht habt!

  • Erstprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von Deyen
  • Zweitprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Felix Scheinberger