Leonie Doods

Leonie Doods

Master Kommunikationsdesign

Hi, ich bin Leonie und gelernte Innenarchitektin und Kommunikationsdesignerin. Zukünftig möchte ich diese beiden gestalterischen Berufe miteinander verbinden. Deshalb habe ich mich in meinem Abschlussprojekt mit der Wechselbeziehung zwischen Mensch, Raum und Marke auseinandergesetzt, mit dem Ziel, Markenräume zu erschaffen, welche interagieren, sich austauschen und Inhalte übermitteln.

Genutzte Software

Vectorworks, Indesign, Illustrator, Photoshop

Kontaktdaten

Curve

Eine Marke, die dem Menschen ein innovatives Wohnkonzept bietet und Ihn in seiner Umgebung verantwortungsbewusst begleitet.

Project
Project
Project
Project
Project
Project

Wie können Marken dazu beitragen, nachhaltige Lebensräume zu gestalten, die in kurzer Zeit zu integrieren, Fremdheit und Einsamkeit entgegenzuwirken und zugleich effizient auf zukünftige Veränderungen in der Gesellschaft reagieren? Kann ein Ort, der durch ständige Veränderungen zwar vielfältig ist, dennoch ein Ort des zu Hause sein?

Mit einem Verbrauch von 297 Mio. Tonnen Rohstoffen stellt das Konsumfeld Wohnen das größte Handlungsfeld im Bereich Umweltfolgen dar. Dennoch herrscht in den Städten weiterhin Wohnungsnot, was zeigt, dass im Bereich urbanes Wohnen und Leben zukunftsorientierte Lösungen gefunden werden müssen. Unser Lebensraum wirkt sich auf unsere Emotionen und unser Verhalten aus. Kommunikation im Raum kann unsere Entscheidungen und Handlungen besonders beeinflussen.

»Curve« hat das Ziel, nachhaltiges und vorausschauendes Handeln im Bereich flächeneffektives Wohnen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Bedürfnisse der Gesellschaft voranzutreiben und so aus dem geraden Verlauf der starren Wohnmodelle auszubrechen. Mithilfe von Interior Branding wird ein ganzheitliches Markenerlebnis geschaffen, welches das Zusammenleben von Menschen unterschiedlichster Herkunft fördert und der Vergänglichkeit von Lebensräumen entgegenwirkt. Curve schafft einen Ort, der kommuniziert, sensibilisiert und erlebbar macht.

Danke an alle, die mich bei meinem Projekt unterstützt und inspiriert haben. Danke, dass ich an der MSD die Freiheit hatte, mich mit den Schnittstellen im Bereich Innenarchitektur und Kommunikationsdesign auseinanderzusetzten.

  • Erstprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von Deyen
  • Zweitprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Daniel Braun