Darya Bondarenko

Darya Bondarenko

Bachelor of Arts Produktdesign

Hallo, ich bin Darya und fasziniere mich für Produktdesign, Gestaltung und Musik. Die Projekte an der MSD haben mein Blickfeld erweitert und mein Interesse am Gestalten weiter verstärkt. Produktdesign begeistert mich besonders aufgrund dessen Vielfältigkeit. Durch das Beobachten, Verstehen und Experimentieren kommt am Ende ein einzigartiges Produkt heraus, was mit seiner Funktion, Innovation und Ästhetik Emotionen weckt. Ich möchte Neues entdecken, entwickeln und durch mein Handeln sowie durch meine Produkte für mehr Nachhaltigkeit sorgen.

Genutzte Software

Adobe Indesign, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Adobe Premiere, SolidWorks

Kontaktdaten

Partizipatives Gestalten eines gesundheitsfördernden Hilfsmittels gegen mangelnde Bewegung im Home-Office

Project
Project
Project
Project
Project
Project

Unser Körper lebt von Bewegung. In Zeiten der vermehrten Heimarbeit kommt diese Bewegung oftmals zu kurz. Mit meinem Projekt möchte ich den Beschäftigten, die im Home-Office arbeiten, zu mehr Bewegung anregen. Hierzu soll ein Hilfsmittel ihren Alltag erleichtern, die Leistung steigern und das Wohlbefinden fördern.

Mit zunehmender Digitalisierung und auch bedingt durch die Corona-Pandemie hat das Arbeiten im Home-Office in den vergangenen 2 Jahren mehr an Bedeutung gewonnen. Auf den ersten Blick klingt dies auch wunderbar. Man spart Zeit für den Arbeitsweg und gleichzeitig wird die Umwelt geschont. Jedoch wird der wichtigste Gesundheitsaspekt dabei außer Acht gelassen – der Bewegungsmangel. Langes Sitzen und geringe körperliche Aktivität im Alltag können zu schweren Erkrankungen führen. Unser Körper lebt von Bewegung. Vor allem das lange Sitzen in derselben Position kann schnell dazu führen, dass Muskeln abgebaut werden. Mit meinem Projekt möchte ich die Beschäftigten im Home-Office zu mehr Bewegung anregen. Hierzu soll ein Hilfsmittel ihren Alltag erleichtern, die Leistung steigern und das Wohlbefinden fördern.

Ein besonderer Dank gilt meiner Familie, die mich während meiner Bachelorarbeit unterstützt, motiviert und inspiriert hat. Ebenfalls möchte ich mich bei Frau Prof. Carolin Schreiber, die meine Bachelorarbeit betreut und begutachtet hat. Für die vielen Tipps und die hilfreichen Anregungen möchte ich mich herzlich bedanken.

  • Erstprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Carolin Schreiber
  • Zweitprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Steffen Schulz