Valeriya Topp
Bachelor of Arts Mediendesign
Im Studium erlernte ich die wichtigsten Grundlagen der 2D- und 3D-Animation und fokussierte mich durch meinen Studienschwerpunkt auf die Erstellung von 3D-Modellierungen. Als klassisch ausgebildete Kunstmalerin ermöglichte mir das Gelernte eine Verbindung zwischen 2D- und 3D-Conceptarts zu schaffen und so Designs für einzigartige Charaktere mit den digitalen Techniken des Malens, der 3D-Modellierung und des 3D Sculptings zu erstellen.
Genutzte Software
Adobe Indesign, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, ZBrush, Maxon Cinema 4D, Quixel Megascans
Kontaktdaten
- Mail: vtopp@mailbox.org
- Webseite: valeriyatopp.com
- Projektseite: youtube.com
- Instagram: vtoppart
- LinkedIn: valeriya-topp-42121124b
- ArtStation: valeriyatopp
The Shaman
Konzeption eines Spiels mit dem Schwerpunkt auf dem 3D Design der Charaktere
Das Projekt beschäftigt sich mit der Erstellung verschiedener Charakterdesigns für ein kleines RPG-Spiel mit einer sehr ehrgeizigen jungen Schamanin als Hauptprotagonistin und entwickelt diese im Schaffensprozess von illustrativen 2D-Conceptarts bis hin zu 3D-Modellen. Die Backstory ist dabei von Elementen der schamanistischen Weltenlehre inspiriert und spielt in der Zeit des frühen Mittelalters.
Die Schamanin schleicht sich häufig für verbotene magische Experimente tief in einen alten Zauberwald. Bei einer magischen Reise ins Jenseits zersplittert ihre Seele jedoch durch das versehentliche Wirken eines uralten mächtigen Zaubers in zwei Teile. Der helle Teil ihrer Magierseele kehrt in ihren menschlichen Körper im Diesseits zurück, der dunkle Teil jedoch verbleibt im Jenseits und entfesselt dort eine Schreckensherrschaft. Um über alle Welten zu herrschen, okkupiert ihr dunkles Ich langsam auch die Erdenwelt und geht hier mit dunklen Geistern auf Seelenfang. Ihr helles Ich versucht, unterstützt von ihren Hilfsgeistern, die verfluchten Seelen zu befreien, böse Geister zu beseitigen und ihre dunkle Seele zu stoppen, um beide Welten zu retten. Die wichtigsten Charaktere wie die Schamanin, ihr Bärenhilfsgeist, ein Beispiel eines dunklen Geistes, versteinerten Opfer, sowie die Herrscherin des Jenseits, wurden hierfür aus illustrativen 2D-Conceptarts bis zu den 3D-Modellen entwickelt.
Besonderer Dank gilt Herrn Prof. Wenzel S. Spingler und meinem Mann für stets große Hilfe, gute Kritik, mentale Unterstützung und stetige Inspiration weiterzuarbeiten.
- Erstprüfer*in: Prof. Wenzel S. Spingler
- Zweitprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Henning Tietz