Justin Peschanel
Bachelor of Arts Mediendesign
Vielleicht war es nicht meine klügste Idee, mich für den Bachelor in ein komplett neues Medium zu stürzen (VR) , aber ich hatte eine Menge Spaß dabei. Eigentlich kann ich als Generalist auch nicht anders. Etwas zu machen, das nur auf Dinge zurückgreift, mit denen ich mich wohlfühle, wäre ja langweilig. Ich bin gespannt zu sehen was für mich nach dem Bachelor so auf dem Plan steht 🙂
Genutzte Software
Adobe After Effects, Oculus Quill, Ableton Live 9
Kontaktdaten
- Mail: peschanel@gmx.de
- Projektseite: vimeo.com
- Instagram: justinpeschanel
- LinkedIn: justin-peschanel-b35971143
Macke | Die kleinen Eigenheiten deines Zuhauses
Ein animierter Kurzfilm über all die Dinge in unserem Haushalt, mit denen Gäste so ihre Probleme haben würden.
Wir fühlen uns doch erst so richtig Zuhause, wenn wir uns an all die kleinen Eigenheiten gewöhnt haben. Erst nach einiger Zeit haben wir herausgefunden, in welcher Einstellung das Duschwasser die perfekte Temperatur erreicht, oder wie tief und in welchem Winkel wir den Schlüssel schieben und drehen müssen, damit die Tür sich endlich öffnet. All das wird dann irgendwann zur Gewohnheit, wäre für einen Gast aber erst einmal gewöhnungsbedürftig. Für mein Projekt „Macke“ habe ich nach diesen Geschichten gesucht und einen Animationsfilm erstellt, der davon inspiriert ist. Meine Bachelorarbeit geht damit keiner existentiellen Frage auf den Grund, vielmehr soll sie die Vielseitigkeit dieser kleinen Macken aufzeigen, mit denen wir uns einfach irgendwann arrangiert haben, anstatt sie auszubessern. Umgesetzt habe ich den Kurzfilm in einem VR-Programm (Modellierung und Animation), das Medium ist allerdings keine VR-Anwendung.
Ich danke allen, die an meinen Um- und Befragungen teilgenommen haben 🙂 und Herrn Tietz, da er sich nur ganz selten über mich mit VR-Brille lustig gemacht hat! Außerdem danke ich den leckeren Zuckerwaffeln vom LIDL und meiner Freundin (Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge)
- Erstprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Henning Tietz
- Zweitprüfer*in: Prof. Wenzel S. Spingler