Tina Rehschuh
Bachelor of Arts Kommunikationsdesign
Leidenschaftliche Strategiedesignerin und kreative Problemlöserin mit intrinsischer Motivation zur persönlichen und beruflichen Entwicklung. Ich möchte an Projekten teilnehmen, die meine Ambitionen unterstützen und mein Engagement für eine intelligente und vernetzte Zukunft fördern. Die Bereiche, in denen ich mich weiterbilde, ermöglichen es mir, die Gesellschaft der Zukunft aktiv mitzugestalten.
Genutzte Software
Adobe Illustrator, Adobe Indesign, Adobe Photoshop
Kontaktdaten
- Mail: tina@doeinboots.design
- Webseite: doeinboots.design
- LinkedIn: tina-rehschuh
Das Reisen der Zukunft
Strategisches Content Marketing und wie man durch menschenzentriertes Storytelling das Bewusstsein für Nachhaltigen Tourismus fördert
Der Tourismus hat das Potenzial, zum Erreichen der Agenda 2030 beizutragen. Wie könnte man nachhaltige Reiseangebote attraktiv kommunizieren, um Reisende unterbewusst für das Grundprinzip von Nachhaltigem Tourismus zu sensibilisieren und infolgedessen ein ganzheitliches Bewusstsein für zukünftiges Reise(kauf)verhalten zu schaffen?
Der Tourismus hat das Potenzial, zum Erreichen der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung beizutragen.
Fehlt einem durch den Fokus auf die ökologische Dimension jedoch das Begriffsverständnis der Nachhaltigkeit in seiner Gesamtheit (Dreieck aus Wirtschaft – Gesellschaft – Umwelt) oder ist man durch (berufliche) Verpflichtungen in seinem Reiseverhalten eingeschränkt, so ist die Suche nach zukunftsträchtigen Angeboten nur begrenzt möglich. Die Reise wird man i.d.S. nicht ‚nachhaltig‘ gestalten können oder wollen, weil die Angebotsauswahl unattraktiv und unergiebig erscheint.
Wie könnte man nachhaltige Angebote für diese Reisenden attraktiv kommunizieren, um sie unterbewusst für das Grundprinzip von Nachhaltigem Tourismus zu sensibilisieren und infolgedessen ein ganzheitliches Bewusstsein für zukünftiges Reise(kauf)verhalten zu schaffen?
Dieses Projekt zeigt auf, wie durch Storytelling ein Umdenken gefördert werden kann, was gleichzeitig zukunftsfähige Auswirkungen auf den Tourismus hat.
Dank geht raus an die #MeadowGardenMalamutes, durch die ich meinen Verstand bewahren konnte. Und an den Wein.
- Erstprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Daniel Braun
- Zweitprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Tina Glückselig