Joel Ernst

Joel Ernst

Master Mediendesign

Design gibt mir die Macht, Dinge zu vereinfachen, Gutes für die Welt zu tun oder Menschen zu bewegen. Ich bin Designer, damit ich Dinge besser machen kann, als sie waren. Dafür muss das Rad nicht neu erfunden werden, denn es sind bekanntlich die kleinen Dinge im Leben, die es lebenswert machen.

Genutzte Software

Miro, Figma, Adobe cc

Kontaktdaten

Ambient Sphere

Der Editor, Erstelle deine eigenen dynamischen Audio-Atmosphären für Pen & Paper, Rollen- und Brettspiele.

Project
Project
Project
Project

Mein Master Projekt umfasst die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Editor des Start-Ups Ambient Sphere. Ambient Sphere verfolgt einen neuen Ansatz, um Rollenspielern variable und intuitiv anpassbare Audio-Atmosphären zur Verfügung zu stellen.

Ambient Sphere ist ein Start-Up aus Münster. Sie haben es sich aus eigenem Interesse zur Aufgabe gemacht, uns die Möglichkeit zu geben, eine Audio-Atmosphäre nach Wunsch zu kreieren. Im Fokus steht dabei die Variabilität und Anpassbarkeit, da diese Attribute beim Spielen von Pen & Paper Abenteuern für eine solche Software grundlegend sind. Mein Master Projekt umfasst die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Editor, der uns in die Lage versetzt, eigene Atmosphären aufzubauen, um diese später in Pen and Paper-Kampagnen und anderen Rollenspielen nutzen zu können.

Ich bedanke mich natürlich bei den Jungs von Ambient Sphere für eine gute Zusammenarbeit und eine tolle Zeit. Des Weiteren bedanke ich mich natürlich auch bei meinen Prüfer*innen, die mir bei Problemen immer zur Seite standen. Zum Schluss muss ich mich auch bei allen bedanken, die meine Umfragen mitgemacht haben und bei denen, die ich für meine Recherche interviewen durfte. Ein herzliches Dankeschön also an Jonas, Alex und Jesse, Tina Glückselig und Henning Tietz, Stefan Denecke, Julian, Daniela und natürlich an alle anderen!

  • Erstprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Tina Glückselig
  • Zweitprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Henning Tietz