Martin Barth

Martin Barth

Bachelor of Arts Produktdesign

„Material Matters“, ein Buch sowie ein Motto das mich auf meinem Weg im Design geprägt hat. Was wir auf diesem Planeten haben ist alles was wir haben, für immer. Wir sollten das Beste daraus machen. Darin sehe ich meine Verantwortung als Gestalter und das Potenzial jeden reich zu machen.

Genutzte Software

Adobe CC, SolidWorks, Cinema4D

Kontaktdaten

Lehm im Möbelbau - Neue Perspektive für einen alten Baustoff

Project

Ein Beistelltisch aus Lehm und Holz mit Fokus auf Nachhaltigkeit und regionalen Bezug der Materialien, sowie ihre Funktionen im Wohnraum.

Mit COB ist ein Möbel entstanden, das die Materialität der Dinge um uns hinterfragt und die Perspektive auf ihren Lebenszyklus eröffnet. Radikale Natürlichkeit und Regionalität sind die Ausgangspunkte für einen Beistelltisch, der aus der Landschaft hervorgegangen ist und genauso auch wieder in ihr aufgehen kann. Die verschiedenen Versionen des gleichen Objektes spiegeln die Regionen wieder, in denen er entstanden ist, zeigen also die unterschiedliche Zusammensetzung und Farbe des Lehms sowie die typischen Hölzer einer Gegend. Neben den ökologischen Werten, bietet der verwendete Baustoff Lehm auch ganz direkte Vorteile für unsere Wohnräume, in dem er regulierend auf das Raumklima wirkt und Wohngifte absorbiert.

Ich danke meinem sozialen Umfeld aus talentierten, professionellen und guten Menschen.

  • Erstprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Steffen Schulz
  • Zweitprüfer*in: Dipl.-Des. Matthias Burhenne