Chatchadaporn Soda
Bachelor of Arts Illustration
Als der Professor, der das Bewerbungsgespräch beaufsichtigte, mich fragte was mein Ziel wäre, sagte ich: „Ich will Spaß haben.“ Was auch immer ich erlebte, und wie auch immer herausfordernd der Weg vorwärts sein mag, ich möchte der Realisation in dem Moment treu bleiben. Wenn das Leben dir Zitronen gibt, machst du Saft. Wenn das Leben dir Trauma gibt, machst du Kunst. Mein Name ist Cha Soda, auch bekannt als Shihoran. Ich bin freiberufliche Künstlerin.
Genutzte Software
Clip Studio Paint PRO
Kontaktdaten
- Mail: c-soda@web.de
- Webseite: shihoran.weebly.com
- Instagram: shihoran
- Twitter: shewhoran
The Villain Origin Story of an Artist
Generationales Trauma, gesellschaftlicher Druck, Lebensgründe. Der Vorhang geht auf für die Reise um zu werden was man muss um zu überleben.
In dem Moment in dem du dich so fühlst […] als ob du die Strasse nackt entlang läufst, […] das ist der Moment in dem du anfängst es vielleicht richtig zu tun. – Neil Gaiman. Als Covid-19 die Welt inmitten meiner studentischen Jahren erschütterte, zog ich aus finanziellen Gründen zurück zu meinen Eltern. Es war eine logische, aber unehrliche Entscheidung. Es fühlte sich so an, als ob ich von der Freiheit gerissen wurde, jeglicher kreativen Willkür zu folgen; zu tun-, und zu sein wer ich sein wollte. Meine Eltern sind keineswegs schlechte Menschen, aber sie haben dieses unglaubliche Talent, mich so fühlen zu lassen, als ob ich und meine Leidenschaften zutiefst wertlos wären. „Lern einen richtigen Beruf“, und „Künstler verdienen nichts.“ sind nur einige der Dinge, die mir gesagt wurden. Für eine sehr lange Zeit habe ich mich geweigert darüber zu reflektieren, wie sich meine Erziehung auf mich und meinen künstlerischen Werdegang auswirkte – Dieses Projekt is der erste Schritt um sich mit dem Schmerz des Aufwachens mit Eltern, die sich für einen schämen, auseinanderzusetzen.
Ich danke meinem jüngeren Selbst, wie auch immer leise, daran geglaubt zu haben, dass es eine Zukunft gibt in der ich Künstler sein kann. Ich danke meinen Freunden, für das Korrekturlesen, das Ideen-Ping-Pong, und für mich da sein. Und ich danke Frau Prof. Cornelia Haas, die immer jedes meiner Projekte mit einem wachsamen Auge, einer beständiger Hand, und erfahrener Kunstfertigkeit begleitete.
- Erstprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Cornelia Haas
- Zweitprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Henning Tietz