Lu Kohnen
Bachelor of Arts Kommunikationsdesign
Als Kommunikationsdesigner*in und Illustrator*in möchte ich normative Bilder dekonstruieren und zum Nachdenken und Hinterfragen anregen. Ich möchte mit meinen gestalterischen Werkzeugen zu partizipativen Prozessen beitragen, die an einer sozial und ökologisch gerechten Welt für alle arbeiten.
Genutzte Software
Indesign, Procreate
Kontaktdaten
- Mail: lu.kohnen@posteo.de
- Projektseite: drive.google.com
- Instagram: lu_unbequem
commons not capital – transformative Zukünfte entwerfen
Ein Methodenkoffer, der einlädt, gemeinsam kapitalistische Wachstumszwänge zu analysieren, Commoning-basierte Utopien zu entwerfen und Wege der Transformation kennen zu lernen.
Welche Krisen löst der kapitalistische Wachstumszwang aus? Ist unser Gesellschafts- und Wirtschaftssystem so alternativlos, wie es oft wirkt? Wie würde eine Welt aussehen, in der es kein Geld und keinen Besitz gibt? Wie kann eine Transformation hin zu einer ökologisch- und sozial gerechteren Welt gestaltet werden?
Das interaktive Workshop-Format gibt der Suche nach Antworten auf diese Fragen Platz. Ausgehend von einer Geschichte schafft es einen Lernraum, in dem gemeinsam geübt wird, an gewohnten Strukturen zu rütteln, internalisierte Denk- und Handlungsmuster zu hinterfragen und sich auf Veränderung einzulassen. Durch Input, Austausch und Visualisierungen wird vermeintlich Unmögliches greifbar gemacht. Transformation ist angesichts der vielfältigen Krisen unausweichlich. Lasst uns in einen gemeinsamen Austausch gehen und neue Perspektiven und Handlungsmut entdecken.
Ein dolles Danke, an die Menschen, die bei den Trialworkshops mitgemacht, -gedacht und -entwickelt haben.
- Erstprüfer*in: Prof. Dipl.-Des. Carolin Schreiber
- Zweitprüfer*in: Dipl.-Des. Elisabeth Schwarz